INDUSTRIES 2018-04-13T10:40:13+00:00

INDUSTRIES

Our clients are real game changers.

They operate in strategic industries and are leading in their sectors. PUBLIC INTEREST supports a circle of 30 selected clients, among which large Austrian corporations, international blue-chips and globally operating investors. What do we specifically pride ourselves on? Our relations with our clients are almost exclusively long-term, close partnerships.

With top-notch expertise, we can make a difference in the following industries:

The European telecommunications industry is undergoing a major evolution: Technological and regulatory challenges range from broadband roll-out and investment in the brand-new mobile communications standard 5G to the reform of European policy with regard to e-privacy. At the same time, digitization, with its myriad opportunities and risks, has become a fundamental factor for future generations’ economic environment. Europe’s telco industry is thus confronted with major challenges that require highly professional and effective communications on all business levels.

Digitization is disruption. Blockchain & Co. will pave the way to a host of radically new business models. The evolution of value chains that had been stable for decades demands courage to change and innovate: Both from business leaders and government. The right way of communicating and forming new strategic alliances and partnerships are a critical success factor in the future’s digital eco-system. We are equipped to help you with that.

The traditional media landscape is in upheaval. Digital giants, social-media platforms and user-generated content –primarily originating in the United States – have become major competitors to traditional market players. Established media corporations have to be made resilient to those developments. On a societal level, the strong presence of “alternative facts” or “fake news” threatens the foundations of European societies. What are the media corporations’ answers? Professional communications can help finding some.

International competition, cost pressure and consumer demands require new, holistic and future-orientated logistics concepts. The availability of e-commerce opens up new avenues for providers of logistical and postal services. Robust market cultivation requires a modern form of media and political communications. This way, logistics corporations can gain momentum and position themselves ideally in a dynamic competitive environment.

Making apt use of technologies and the harmonization of different modes of transportation are a conditio sine qua non for a modern economy to function. A more coherent co-operation between multimodal, new traffic and transport systems poses major challenges to businesses: Transportation is fast becoming a digital, cutting-edge service industry. At the same time, ecological targets have to be met and investments in the future be guaranteed. For transportation businesses, it is therefore key to actively shape the political and economic environment of their industries via strategic communications.

As the systemically relevant sector par excellence, financial services firms face growing regulatory pressure. More than in any other industry, regulators in Vienna, Brussels and Basel have a direct impact on day-to-day business and room for entrepreneurial maneuver of banks and insurance companies. Professional communication strategies are critical in actively managing these risks and implementing sustainable, long-term strategies for growth.

Manufacturing industries are and remain the backbone of Europe’s economic fabric. Yet they are also exposed to massive global competition. Over the course of the next years, irreversible investment decisions will have to be made. At the same time, the extensive risks inherent in global trade will have to be managed. Particularly – but not only –in B2B industries, strategic communication is critical to succeed in international trade and competition.

Societies that are increasingly oriented towards sustainability poses considerable challenges to the mining and commodities industry. At the same time, unrestricted access to scarce international mineral and other resources is critically important for Europe’s industrialized economies. As the middle class expands – particularly in countries like China and India, the world’s appetite for commodities will only grow more urgent. All this highlights that the transformation of traditional industry business models is inevitable. And transformation processes are particularly auspicious when supported by coherent, effective strategic communication.

If the Austrian Federal Government’s plans hold, electricity will stem from exclusively renewable sources by 2030. In addition to decarburization, developments in digitization, the decentralization of energy supply and the regulatory overhaul of Europe’s common electricity market poses major challenges to the energy industry. Active and coordinated strategic communication is thus the order of the day for European energy corporations.

Investments in modern environmental technologies are investments in an ecologically efficient future. Future-oriented trend like the promotion of the circular economy are high up on the European Union’s agenda. The applications of strategic communications to this sector are thus particularly diverse and range from supporting business in international competitions to building long-term alliances and partnership projects.

The world’s population grows older every second. Life Sciences, Pharmaceuticals and Public Health sectors are thus among the classic growth industries of the European economy. But in addition to economic factors, these industries also have an enormous societal and ethical responsibility. That’s why regulatory pressure on these sectors tends to be disproportionately high. Target-oriented communication strategies can help to reduce risks and successfully position companies on the world economic stage.

In the light of Austria’s long agricultural tradition, the primary sector is among the sectors in which political decisions have the most direct impact. Today, European agriculture is an effective ambassador for ecological supply systems, modern landscape preservation and extra-ordinary quality of life. Far beyond farming subsidies, government dictates the parameters for successful agriculture businesses, from protected origins to global trade policy. Acting cohesively with regard to communication and building effective alliances is therefore critical for business success in this industry.

Today’s tourism industry benefits from structured, target-oriented communication on a number of levels: Nation Branding, or Region Branding, that is building a long-term attractive image for macro- or microregions, are a critical success factor for modern tourism management. Equally important for businesses in this sector is direct communication with political decision-makers, in order to guarantee fair rules and a level playing field in the international competition of destinations and manage other tourism-specific challenges (e.g. labor deficits).

European democracies are confronted with major challenges: In times of rigid budgets, using taxpayer euros efficiently and in way that is oriented towards the future, is the order of the day. In economic policy, governments have to set the course to enable European businesses to compete internationally and provide for future growth and prosperity. The risks stemming from globalization, digitization and climate change have to be managed actively. Courageous, political reforms, resolutely supported by target-oriented campaigns are therefore the order of the day.

INDUSTRIES 2018-04-16T01:37:16+00:00

INDUSTRIES

Unsere Klienten sind echte „Game Changer“. Sie agieren in strategischen Zukunftsbranchen und sind führend in ihren jeweiligen Bereichen.

PUBLIC INTEREST unterstützt einen Kreis von 30 ausgewählten Kunden, bestehend aus großen österreichischen Konzernen, internationalen Blue Chips sowie global agierenden Investoren. Was uns dabei besonders freut? Dass es sich bei unseren Kundenbeziehungen so gut wie ausschließlich um langjährige, enge Partnerschaften handelt.

Mit erstklassiger Expertise können wir in diesen Sektoren etwas bewegen.

Die europäische Telekombranche steht vor fundamentalen Entwicklungsschritten: Diese reichen vom effizienten Ausbau ultraschneller Breitband-Infrastrukturen und den neuen Mobilfunkstandard 5G bis hin zur Reform der europäischen Datenschutzpolitik (z.B. im Bereich E-Privacy). Gleichzeitig entwickelt sich die Digitalisierung mit ihren Chancen und Risiken zum wichtigsten Standortfaktor für zukünftige Generationen. Diese Entwicklungen stellen Europas Telekomunternehmen vor große Herausforderungen, die auf allen Ebenen der Geschäftstätigkeit eine hochprofessionelle und wirksame Kommunikation erfordern.

Digitalisierung ist Disruption. Blockchain & Co. werden der globalen Wirtschaft eine Vielzahl an hochinnovativen, völlig neuen Geschäftsmodellen eröffnen. Diese Evolution über Jahrzehnte hinweg etablierter Wertschöpfungsketten erfordert Mut zur Veränderung sowohl von Unternehmen als auch von Regierungen. Die richtige Kommunikation und der Aufbau neuer Formen von Allianzen und Partnerschaften ist ein kritischer Erfolgsfaktor im „Digital Eco-System“ der Zukunft. Dabei können wir helfen.

Die traditionelle Medienlandschaft befindet sich im Umbruch. Digitale Giganten, Social-Media-Plattformen und User-Generated-Content – vorwiegend aus den USA heraus gesteuert – sind zu ernsten Business-Konkurrenten für die traditionellen Marktteilnehmer geworden. Etablierte Medienunternehmen müssen zukunftsfit gemacht werden. Gesellschaftspolitisch ebenso problematisch ist die zunehmende Bedeutung alternativer Fakten, oder „fake news“. Welche Antworten haben Medienanbieter auf diese Entwicklungen? Professionelle Kommunikation kann dabei helfen.

Internationaler Wettbewerb, Kostendruck und immer höhere Leistungsansprüche der Konsumenten erfordern neue, ganzheitliche und zukunftsfitte Logistikkonzepte. Das rasant wachsende Angebot von e-Commerce erweitert gleichzeitig den Chancenspielraum von Post- und Logistikunternehmen um ein Vielfaches. Eine zukunftsrobuste Marktbearbeitung setzt eine moderne Form der medialen und politischen Kommunikation voraus. Diese schafft Momentum und ermöglicht die optimale Positionierung in diesem dynamischen Wettbewerbsumfeld.

Der Einsatz neuester Technologien sowie das bessere Zusammenspiel unterschiedlicher Verkehrsplattformen werden zunehmend zu einem „standortpolitischen Muss“. Eine stärkere Zusammenarbeit multimodaler, neuer Verkehrs- und Transportsysteme stellt Unternehmen vor große Herausforderungen: Verkehr entwickelt sich immer mehr zu einer digitalen, hochmodernen Dienstleistung. Gleichzeitig müssen ökologische Ziele erreicht und Zukunftsinvestitionen sichergestellt werden. Für Verkehrsunternehmen ist es daher zentral, den Verkehrsstandort durch strategische Kommunikation aktiv mitzugestalten.

Als Teil des systemrelevanten Sektors par excellence stehen Finanzdienstleistungsunternehmen unter wachsendem regulatorischen Druck. Wie in kaum einer anderen Branche haben die Regulierungsbehörden in Wien, Brüssel und Basel einen direkten Einfluss auf das Tagesgeschäft sowie den unternehmerischen Bewegungsspielraum von Banken und Versicherungen. Professionell umgesetzte Kommunikationsstrategien helfen dabei, diese Risiken aktiv zu managen und nachhaltige Wachstumsstrategien umzusetzen.

Die produzierende Industrie ist und bleibt das Rückgrat des europäischen Wirtschaftsstandortes. Nicht erst seit kurzem sehen sich die Unternehmen massiven globalen Wettbewerb ausgesetzt. Gleichzeitig müssen in den kommenden Jahren wichtige, unumkehrbare Investitionsentscheidungen getroffen und die im globalen Handeln inhärenten Risiken aktiv gemanagt werden. Gerade – aber nicht nur – in B2B-Branchen ist strategische Kommunikation daher ein fundamentaler Faktor, um im internationalen Wettbewerb zu reüssieren.

Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Gesellschaft stellt die Rohstoffindustrie vor völlig neue Herausforderungen. Gleichzeitig wird für Europa ein ungehinderter und fairer Zugang zu knappen internationalen Rohstoff- und Ressourcenvorkommen immer wichtiger. Eine stark wachsende, globale Mittelschicht – z.B. in China und Indien – wird den weltweiten Hunger nach Rohstoffen in Zukunft noch deutlich anheizen. All diese Faktoren zeigen: Eine Transformation traditioneller, Rohstoff-basierter Geschäftsmodelle ist unausweichlich. Erfolgsversprechend sind diese vor allem dann, wenn sie von strategischer Kommunikation begleitet werden.

Wenn es nach der österreichischen Bundesregierung geht, soll im Jahr 2030 nur noch Strom aus erneuerbarer Energie aus der Steckdose kommen. Neben der mit Hochgeschwindigkeit vorangetriebenen Dekarbonisierung, stellen auch die Entwicklungen aus der Digitalisierung und Dezentralisierung der Energieversorgung sowie die regulatorische Neuordnung des europäischen Elektrizitätsbinnenmarktes die Branche vor große Herausforderungen. Eine aktive und gut geplante Kommunikation ist für europäische Energieanbieter daher das Gebot der Stunde.

Investitionen in moderne Umwelttechnologien sind Investitionen in die öko-effiziente Zukunft des Standortes. Zukunftsthemen wie „Recycling“ und „Circular Economy“ stehen daher oben auf der Agenda der europäischen Union. Die Einsatzmöglichkeiten von strategischer Kommunikation in diesem Bereich sind daher besonders vielfältig und reichen von der Unterstützung von Unternehmen im Wettbewerb bis hin zum Aufbau von langfristigen Partnerschaftsprojekten.

Menschen werden immer älter. Life Sciences, Pharmazeutik und der Gesundheitssektor gehören damit zu den klassischen Wachstumssektoren der europäischen Wirtschaft. Neben den ökonomischen Faktoren besitzen diese Bereiche darüber hinaus auch eine große gesellschaftspolitische und ethische Verantwortung. Dennoch oder genau deshalb ist der regulatorische Druck hier besonders hoch. Zielgerichtete Kommunikationsstrategien können helfen, Risiken zu reduzieren und sich im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund Österreichs langer landwirtschaftlicher Tradition ist der primäre Sektor einer der am unmittelbarsten von politischen Entscheidungen meist betroffenster Bereich unserer Volkswirtschaft. Die heimische Landwirtschaft agiert heute als Botschafter für ökologische Versorgung, moderne Landschaftspflege und höchste Lebensqualität. Weit über klassische Agrarförderungen hinaus bestimmt die Politik die Rahmenbedingungen für erfolgreiches (Land-)Wirtschaften, vom Schutz von Herkunftsbezeichnungen bis hin zur globalen Handelspolitik. Ein geschlossenes Auftreten in Kommunikationsangelegenheiten und die Bildung effektiver Standortallianzen ist daher zentral für den Erfolg dieser Branche.

Die moderne Tourismusbranche profitiert von strukturierter, zielgerichteter Kommunikation auf gleich mehreren Ebenen: „Nation Branding“ oder „Region Branding“, d.h. der Aufbau eines nachhaltigen, attraktiven Images für eine gesamte Region, sind wichtige Zukunftsfaktoren für ein erfolgreiches Tourismus-Management. Ebenso wichtig für Unternehmen ist die direkte Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern, um im internationalen Wettbewerb der Destinationen faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und anderen tourismusspezifische Herausforderungen (Stichwort: Arbeitskräftemangel) aktiv zu begegnen.

Europas Demokratien stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Gerade in Zeiten von Budgetknappheit ist ein effizienter und zielgerichteter Umgang mit Steuergeld das Gebot der Stunde. Gleichzeitig müssen die wirtschaftspolitischen Weichen gestellt werden, dass europäische Unternehmen im internationalen Wettbewerb reüssieren und Wachstum und Wohlstand auch künftig absichern können. Die Risiken aus Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel müssen aktiv gemanagt werden. Dafür benötigt es mutige, politische Reformen und deren entschlossenen Begleitung durch zielgerichtete Kampagnen.